Tier - und Naturfotografie

 

Nordpersische Leoparden

Die von der Ausrottung bedrohten Nordpersischen Leoparden sind so selten geworden, dass jede Nachzucht von besonderer Bedeutung ist. Für diese Art gibt es ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP), dessen Zuchtbuch vom Allwetterzoo geführt wird. (Quelle: wikipedia)

"Jahrom" Leopardenkater

"Bara" Leopardenkatze

Aktuelles

Mit der finanziellen Unterstützung des Zoo Vereins konnte neben des Umbaus der Tigeranlage auch der Umbau der Leopardenanlage realisiert werden. Die Katze "Bara" kehrte Anfang September 2017 zurück in den Zoo und bezog ihr neues Gehege. Der Kater "Jahrom" ist ebenfalls innerhalb des Zoos in das neue Leopardengehege umgezogen. Mit dem Umbau konnte die seit jahrzehnten traditionelle Haltung der Leoparden in Münster doch noch erhalten werden.

 

Der seit Jahren geplante dringend erforderliche Umbau der Anlage wird aus Kostengründen nicht durchgeführt. Die Leoparden werden den Allwetterzoo Münster verlassen, sobald entsprechnde Plätze gefunden sind. Die Katze "Bara" und auch ihre Tochter "Charlene" haben den Zoo bereits verlassen.

Im Allwetterzoo Münster lebt derzeit noch 1 erwachsene Nordpersischer Leopard. Der Kater "Jahrom".

 


 
 
 
 
 
 

Fotos, Grafiken und Texte dieser Homepage sind Eigentum von Pia von Steegen (© Pia von Steegen), sofern nicht anders vermerkt. Bitte respektieren Sie das und laden keine Bilder ohne Erlaubnis herunter. Die Verwendung oder Veröffentlichung in jeglicher Form ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung erlaubt. Bilderklau wird ohne Vorwarnung angezeigt.