Tier - und Naturfotografie

 

Zur Person

Tiere waren schon immer meine Leidenschaft. Ich war viele Jahre aktive Reiterin. Tierische Begleiter waren viele Jahre meine Stute und meine Colliemix-Hündin.

 

Die Fotografie ist ein Hobby, dass mich in den letzten Jahren mehr und mehr eingenommen hat. Als Autodidakt versuche ich mich durch ausprobieren und der Teilnahme an workshops immer weiter zu entwickeln.

 

Ein Schwerpunkt meiner Fotografie bildet derzeit die Gehegefotografie. Ich besuche regelmäßig meinen Lieblingszoo, den Allwetterzoo in Münster, aber auch andere Zoos und Tierparks. Bei der Zootierfotografie liegt für mich der Reiz darin, zum einen die Bilder möglichst nicht nach Gehegefotografie aussehen zu lassen und zum anderen die oft ausdrucksstarken Tierpersönlichkeiten charakteristisch darzustellen.

 

Eine besondere Faszination üben generell alle Raubkatzen auf mich aus, insbesondere liebe ich aber Geparden. Nachdem ich ca. 1 Jahr die Aufzucht des Geparden "Shaka" im Allwetterzoo mit der Kamera begleitet habe, war ich vom Geparden-Virus infiziert. Dann gab es für mich die Möglichkeit in Spanien Geparden hautnah zu erleben und damit war es völlig um mich geschehen.

 

Allerdings gewinnt derzeit die wildlife-Fotografie für mich zunehmend an Reiz. Ich nutze daher die Möglichkeiten "vor der Haustür" auf Wiesen und Feldern in der Umgebung, so z.B. in den Rieselfeldern Münster einem Vogelschutzgebiet.

 

Ich fotografiere mit dem Canon Eos System und meistens mit Objektiven im Telebereich. 

Foto: Marion Vollborn

 
 
 
 
 
 

Fotos, Grafiken und Texte dieser Homepage sind Eigentum von Pia von Steegen (© Pia von Steegen), sofern nicht anders vermerkt. Bitte respektieren Sie das und laden keine Bilder ohne Erlaubnis herunter. Die Verwendung oder Veröffentlichung in jeglicher Form ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung erlaubt. Bilderklau wird ohne Vorwarnung angezeigt.